Nexxchange Golfsuite

DGV - Deutscher Golfverband


Anfrage Privatrunde (vormals EDS)

Bietet eine Übersicht der über die QeSc-Apps angefragten RPRs.
Sie können als Club die Anfrage akzeptieren, oder eine andere Startzeit vorschlagen kann. Die Buchung der Startzeit muss dann im TeeTime-Kalender eingetragen werden.

Die Liste kann wie gewohnt in den Formaten pdf, xlsx, ods, csv und xml herunterladen.


Die Abwicklung der Privatrunde erfolgt im Turniermodul → Reg. Privatrunde. Wie Sie eine Registrierte Privatrunde (vormals EDS) abwickeln, wir im Bereich Turniere - Wettspiele erklärt.


Club Stammdaten

In dem Bereich Club-Stammdaten können Sie die Daten Ihres Golfclubs ganz einfach in den benötigten Felder eingeben und mit dem Button Clubinformationen hochladen an den DGV senden.
Wenn Ihre Clubdaten schon beim DGV hinterlegt sind, können Sie indem Sie auf den Button Clubinformationen herunterladen klicken, Ihre Daten vom DGV herunterladen und diese anschließend bearbeiten.

Golfclub

In dem Bereich Club-Stammdaten können Sie die Daten Ihres Golfclubs ganz einfach in den benötigten Felder eingeben, diese werden automatisch übertragen, sobald sie gespeichert sind. Im DGV Serviceportal kann nach wenigen Minuten die erfolgreiche Übertragung kontrolliert werden.
Wenn Ihre Clubdaten schon beim DGV hinterlegt sind, können Sie indem Sie auf den Button Clubinformationen herunterladen klicken, Ihre Daten vom DGV herunterladen und diese anschließend bearbeiten.

Personen

Unter Personen können Sie die einzelnen Positionen mit den Personen, welche diese innehaben belegen, wobei die Positionen Präsident und Geschäftsführer verpflichtend sind.
Sie können Positionen hinzufügen in dem Sie auf den  Button klicken, dort können Sie dann die Position, Rangordnung und das Mitglied welches für die jeweilige Position zuständig ist, auswählen.
Mit den Buttons     können Sie die einzelnen Personen, im Detail anzeigen lassen, bearbeiten oder löschen.


Platzdaten

Ein 9-Loch Platz wird in der Deutschen Suite für gewöhnlich als 18-Loch Platz eingetragen, da bei Turnieren und registrierte Privatrunde (EDS-Runden) die Möglichkeit besteht, eine 9- oder 18-Loch Runde auszuwählen, was den Vorteil mit sich bringt, dass 9-Loch Plätze nicht doppelt angelegt werden müssen. Vorgabenverteilungen sowie Namensänderungen für DGV-geratete Plätze müssen immer ans Intranet zurück übermittelt werden.

SymbolAktion

Golfkurs bearbeiten

Golfkurs löschen

Golfkursdaten zum DGV hochladen

HCP Verteilung zum DGV hochladen

Durchgangszeiten bearbeiten



Wenn Sie nicht die Standardzeiten für Par3, Par4 und Par5 verwenden möchte, können Sie auch direkt in den Lochdaten die exakte Durchgangszeit bei "Dauer" eintragen.
Sie markieren dazu den entsprechenden Kurs (im Beispiel PR Platz), dann den entsprechenden Abschlag (im Beispiel gelb) und bearbeiten Loch für Loch.




Ausweisbestellung

Mit Einführung des WHS (World Handicap System) in Deutschland Ende November 2021 gibt es für die Ausweisbestellung einige Änderungen zu beachten!

  1. Zweitmitglieder bekommen kein „Z“ mehr auf dem Ausweis, auch keine HCPI-Info.
  2. PR für Platzreife steht nicht mehr auf dem Ausweis.
  3. Pro steht nicht mehr auf dem Ausweis.
  4. Die HCPI Werte werden durch Prüfung der Mitglieder am DGV Server zu den Daten der Bestellung gegeben.
  5. Mit der Bestellung werden automatisch die HCPI der Mitglieder im Intranet geprüft!

Wenn Sie unabhängig von der Bestellung schon vorher schauen wollen, welche HCP-Index Werte Ihre Mitglieder haben, können Sie diese unter "Alle HCPI downloaden" abrufen oder einzeln beim Kunden überprüfen.

Regionalitätskennzeichnung (goldenes "R")

Der Clubausweis wird seit 2017 nicht mehr nach Clubstruktur gekennzeichnet, sondern nach den persönlichen Geo-Daten des jeweiligen Golfers. Natürlich ist auch ein Fernmitglied an einen Club gebunden, da er dort eine Handicapverwaltung erhält und auch seinen DGV-Clubausweis.
W
enn das Mitglied innerhalb von 70 Kilometer um den Heimatgolfclub wohnt und eine Vollmitgliedschaft besitzen, erhält es seit 2017 einen DGV-Ausweis mit einem Regionalitätskennzeichen „R“ (= goldenes Hologramm „R“). 
Wer weiter vom Golfclub entfernt wohnt oder ein anderes Modell für seine Golfclub-Mitgliedschaft bevorzugt, welches kein „365-Tage all in-Spielrecht“ auf der Anlage umfasst, der erhält auch kein Emblem oder Hologramm auf den Clubausweis.

Gründe, warum eine DGV-Ausweisbestellung nicht klappt

  • DGV ID fehlt oder ist falsch
  • neben dem DGV-Ausweis darf es keine weitere Ausweise dieser Art ausgegeben
  • Post Adresse fehlt oder ist unvollständig  (Kunden)
  • Ausweis bestellen ist nicht markiert
  • Mitgliedschaft(styp) falsch
  • keine Golfmitgliedschaft
  • das Nutzungsrecht eines Golfplatzes von mindestens zwölf Monaten bestehen, um einen DGV Ausweis auszugeben
  • Die Goldene R Regel wird durch einen Verbandsabgleich in den Stammdaten nicht aktiviert/geholt: für das goldene R muss ja bereits ein Ausweis bestellt u. ausgeliefert worden sein.

Genauere Infos gibt es in den DGV-Aufnahme- und Mitgliedschaftsrichtlinien (AMR) §16 DGV-Ausweis



Ausweisbestellung vorbereiten

Gehen Sie ins Menü DGV



Und führen Sie nacheinander folgende Schritte aus 

  • Mitgliederabgleich
  • DGV Ausweisabgleich
  • HCPi Abgleich 







Geo Daten vom Golfclub NICHT vorhanden!

Wenn Sie diese Meldung rechts oben in Ihrer Suite sehen, wenden Sie sich bitte an den Support. 

Bereich Kunden & CRM

Im Bereich Kunden & CRM den gewünschten Spieler auswählen, dann unter Golf DGV Verbandsdaten auf den Button 

  • Ausweisbestellung aktivieren und/oder 
  • Ausweis nachbestellen

klicken um bei Bestellungen oder Nachbestellungen den gewählten Spieler automatisch auf die Bestellisten zu setzen.



Durch Mausklick auf das farblich hinterlegte Feld, stellen Sie die Bedingungen für die Ausweisbestellung um.


aktuell
jeweils andere Möglichkeit

 

 

Ausweisbestellvorgang beginnen

Beim Bestellvorgang sind alle relevanten Daten angegeben und sollte bestmöglich nichts bearbeitet werden. Bevor die Bestellung an den DGV übertragen werden kann, muss das Bestell-PDF mindestens einmal gedruckt werden. 
Mit  starten Sie das Dialogfenster zu Anlage der Ausweisestellung





Speichert das Jahr und die Gültigkeit für mögliche Nachbestellungen im laufenden Jahr ab

Ohne Hackerl erfolgt generell keine Regionalitätskennzeichnung
Wird die "R" generell gewünscht, kann sie beim MG direkt gezielt manuell unterdrückt werden


ALLE Mitglieder zur neuen Saison
NUR NACHBESTELLUNG bei bei Verlust oder neuen Mitgliedern

Sie können die Karten auch nach Mitgliedschaftstypen getrennt bestellen



Schließt alle MG aus, die noch nicht über ein WHi am Verbandsserver verfügen.
Für diese wird dann keine Karte bestellt.


Daten speichern und generieren.
Sie sehen nun die Liste der Mitglieder, deren Ausweise Sie mit der aktuellen Bestellung anfordern. Anfang der Saison werden es alle sein, im Laufe des Jahres nur einzelne Nachbestellungen.



Mit  können Sie die Liste auf Papier drucken, ebenso kann die Liste als PDF XLSX, ODS,CSV oder XML heruntergeladen werden.


Wenn alles in Ordnung ist, senden Sie die Bestellung mit  an den Verband



Wenn die Versendung an den Verband funktioniert hat, verschwinden links die beiden Buttons und in der Spalte Hochgeladen ist ein Datum eingetragen.

Mitgliederbestandsermittlung (Mitgliederbestandserhebung)


Im Bereich der Mitgliederbestandsmeldung (MBE) ist laut DGV ein schriftlicher MBE-Report zu erfassen, welcher ausgedruckt und unterschrieben an den DGV zu senden ist. Parallel dazu löst die Erstellung eines MBE-Reports in Papierform auch die elektronische Übermittlung der Daten an den DGV aus. Der MBE-Report muss bis spätestens 15. Oktober beim DGV eintreffen und soll die Mitglieder vom Stand des 30. Septembers enthalten. Falls der MBE-Report nicht bis zur Deadline beim DGV eintrifft wird anhand der im Intranet vorhandenen Daten eine Bestandsermittlung durchgeführt.


DGV und Suite müssen übereinstimmen

Der am DGV angeführte Mitgliederstand und jener im Datenbestand der Suite müssen übereinstimmen. Bitte prüfen Sie diese und nehmen ggf. Änderungen/Korrekturen vor. 
Die im Intranet angezeigten Daten sind Ihre Referenzzahlen. Anschließend starten Sie einfach nochmals einen Komplettabgleich, bis die Zahlen im Intranet stimmig sind.


Alle Mitgliedschaft müssen, vom Status unabhängig, dem DGV gemeldet werden. Hinzu kommen auch Mitgliedschaften welche schon vor dem 30.September ihre Mitgliedschaft gekündigt wurden, jedoch noch bis zum Jahresende laufen. Für Betriebsgesellschaften mit laufenden Spielbetrieb gilt es alle angeschlossenen Personen zu Melden, welche die Berechtigung besitzen die einen DGV-Ausweis auszugeben.

 1. Kunden-Recon

Im Kunden-Recon haben Sie eine hilfreiche Übersicht für die Kontrolle der möglicherweise unvollständigen Mitgliederstammdaten.

 2. Mitgliederabgleich

Beim Mitgliederabgleich werden alle Mitglieder des Clubs über den DGV aktualisiert.
Damit der Mitgliederabgleich funktioniert, muss sichergestellt sein, dass die Stammdaten bei allen Mitgliedern kontrolliert und ggfs. korrigiert wurden. Sie haben dafür in der Kundenverwaltung (CRM) vorbereitete Filter zu Ihrer Unterstützung.
z.B. muss bei jedem Mitglied eine Anrede angeführt sein. Die Adresse muss stimmen, damit in der Spalte Distanz der richtige Wert eingetragen ist. Fehlt die Anrede oder steht bei Distanz 0, schlägt die Übertragung an den DGV fehl.


 3. Mitgliederbestandsmeldung


SymbolAktion
Mitgliederbestandsmeldung erstellen
Mitgliederbestandsmeldung druck
Mitgliederbestandsmeldung an den DGV senden 

Mitgliederbestandsmeldung erstellen




Damit der Mitgliederabgleich funktioniert, muss sichergestellt sein, dass die Stammdaten bei allen Mitgliedern kontrolliert und ggfs. korrigiert wurden. Sie haben dafür in der Kundenverwaltung (CRM) vorbereitete Filter zu Ihrer Unterstützung.

Markieren Sie die entsprechende Zeile der Mitgliederbestandsmeldung. Darunter öffnet sich die Tabelle mit allen erfassten Mitgliedern.
z.B. muss bei jedem Mitglied eine Anrede angeführt sein. Die Adresse muss stimmen, damit in der Spalte Distanz der richtige Wert eingetragen ist. Fehlt die Anrede oder steht bei Distanz 0, schlägt die Übertragung an den DGV fehl.

Mitgliederbestandsmeldung kontrollieren

Vor dem Versand an den DGV prüfen Sie bitte Ihre Daten, um den mehrmaligen Versand zu vermeiden. Müssen Sie Änderungen vornehmen, muss auch die Meldung danach neu generiert werden.
 


Beendete Mitgliedschaften in diesem Jahr

Mitgliedschaften, die in diesem Jahr (vor 30.09.) beendet wurden, werden unter "Gruppe" mit der Nummer "199" aufgelistet.


Mitgliederbestandsmeldung versenden

Fehlt z.B. die Anrede oder steht bei Distanz 0, schlägt die Übertragung an den DGV fehl.
Mit senden Sie die Mitgliederbestandsmeldung ab. Danach unterzeichnen Sie den Ausdruck und schicken diesen Ausdruck ebenfalls an den Verband.

Erscheint am Schluss der Zeile eine ReportUID, war die Übertragung erfolgreich. Diese ReportUID muss ebenfalls am ausgedruckten PDF stehen.




DGV Ausweise abgleichen

Beim DGV Ausweisabgleich werden alle Karten-UIDs Ihrer Mitglieder des Clubs über den DGV aktualisiert. 
Dies ist für DGV-Ausweis-Plus sinnvoll, da die Chip-IDs abgerufen u. in den Kundendaten hinterlegt z.B. zur Türsteuerung verwendet werden.


Alle HCPi downloaden

Rufen Sie alle vorhanden HCPi Ihrer Mitglieder vom Verband ab.


Serviceportal

Leitet sie direkt zu den Bereichen im Serviceportal des DGV.











®Nexxchange